Christian Fahn

In der Blog-Rubrik „7 Fragen an …“ stellt sich heute unser Mitarbeiter Christian Fahn unseren Fragen.

Wie und wann bist du zu tecteam gekommen?

Ich habe 2006 meine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (tekom) bei tecteam abgeschlossen. Danach habe ich zunächst bei einem anderen Arbeitgeber Print-Anleitungen und Online-Hilfen für ein ERP-Softwaresystem erstellt. Seit 2012 bin ich wieder bei tecteam.

Wie sieht ein typischer tecteam-Tag bei dir aus?

Gegenfrage: Gibt es einen typischen tecteam-Tag? Eher nicht. Ich bin öfter auf Briefing-Touren zu meinem Stammkunden. Dort spreche ich mit den Produktmanagern, der Technischen Redaktion und Anderen. Von Dortmund aus halte ich immer Kontakt zum Kunden und arbeite in der Regel an mehreren Projekten gleichzeitig.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Die Arbeit ist abwechslungsreich, ich kann neue Produkte testen und muss mich ständig in neue Produkte und Produktsysteme reinfuchsen. Das macht mir sehr viel Spaß.

Was ist deine meistgenutzte Software, App oder Internetseite?

Die schriftliche Kommunikation mit den Kunden erfolgt über E-Mail, hier nutze ich Thunderbird. Die Anleitungen erstelle ich mit Adobe InDesign, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop, seltener mit Microsoft Word. Wichtig sind immer die Internetseiten, auf denen ich notwendige Informationen finde, Mittel zum Zweck ist in der Regel Google.

Was machst du nach Feierabend?

Nach der Arbeit kümmere ich mich um meine Familie. Wenn ich Zeit habe, spiele ich zur Entspannung Gitarre, lese oder höre Musik. Im letzten Jahr habe ich meine selbstgebauten Lautsprecherboxen komplett überarbeitet und klanglich aufgewertet. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Was darf man in Dortmund nicht verpassen?

In Dortmund gibt es die größte Gesangschule Europas, die Chor-Akademie. Zweimal im Jahr höre ich mir im Dortmunder Konzerthaus zu Weihnachten und zu Pfingsten die Kinderchöre an, in denen auch meine Kinder mitsingen. Im Dortmunder Konzerthaus höre ich mir gerne Musiker an, die man besser live erleben muss, zum Beispiel Yuja Wang, Salut Salon, Anoushka Shankar oder Al Di Meola.

Auch darf man nicht verpassen, wenn die „Tedeschi Trucks Band“ oder „Zappa plays Zappa“ nach Dortmund zu einem Live-Konzert kommen, aber das gilt natürlich auch für jede andere Stadt und steht in den Sternen.

Welchen TR-Guru würdest du an einem sonnigen Tag zu einem Gespräch auf die tecteam-Dachterrasse einladen?

Gerne würde ich Stefan Münz (Autor von SelfHTML) einladen. Seine ursprüngliche bis 2007 von ihm gepflegte HTML-Dokumentation ist meiner Ansicht nach bis heute ein Musterbeispiel sehr guter Online-Dokumentation. Ich habe damit in Windeseile HTML, CSS und JavaScript gelernt.