Das jährlich wiederkehrende Branchenereignis für die Technische Kommunikation hat auch in diesem Jahr wieder viele Eindrücke hinterlassen. Mit unseren Themen rund um die Produktion, Beratung und Bildung für die technische Kommunikation wurden viele Gespräche und Diskussionen mit Kunden, Interessenten und Absolventen geführt.

Mit gleich zwei Vorträgen konnte unser Geschäftsführer und Spezialist für Normen, Gesetze und Richtlinien in der Technischen Kommunikation ein breites Publikum gewinnen (teilweise mehr als hundert Zuhörer) mit dem Fazit, dass nach vielen Jahren, in denen die einschlägigen Normen und Gesetze ihre Gültigkeit haben, immer noch viel Klärungsbedarf besteht.

Sehr intensiv besprochen wurde unser neues Konzept zur ganzheitlichen Beratung für die Technische Kommunikation. Was ist so besonders an diesem Konzept? Viele Dienstleister treten heute als Berater auf! Was wir letzten Endes anders machen, ist die Tatsache, dass die gesamte Prozesskette der Technischen Kommunikation nicht nur thematisch sondern auch personell von tecteam abgebildet wird. Die Spezialisten des Hauses arbeiten bei komplexen Beratungsprojekten Hand in Hand miteinander. Eine weitere Besonderheit ist, dass wir nach der Beratung nicht weg sind, sondern den vorgeschlagenen Weg mit dem Kunden gemeinsam gehen.

Immer wieder gerne nutzt das tecteam Bildungsinstitut an einem Abend der Tagung, den neutralen Boden der tekom Jahrestagung für das Zusammenkommen ehemaliger Absolventen. Dort wurde viel über die Vergangenheit gesprochen und über mögliche zukünftige weitere Maßnahmen. Viele Interessenten ließen sich am Stand über Weiterbildungsmöglichkeiten zum Technischen Redakteur (tekom-Zertifikat) oder über die Studienmöglichkeit zum Master of Sience (M. Sc.) Technische Kommunikation beraten.

Wir danken allen für das Gelingen dieses erfolgreichen Highlights und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Berlin zur Frühjahrstagung 2016.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die gesamte Mannschaft der tecteam GmbH einen erfolgreichen Jahresabschluss, schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr tecteam