Online-Seminar – Multimediale PDF-Dateien in der Technischen Redaktion

Adobe Acrobat und PDF (Portable Document Format) sind in der Technischen Redaktion als Dateiaustausch-Format zum elektronischen Weitergeben und Publizieren von Dokumenten etabliert. PDF-Dokumente lassen sich aus jeder Anwendung erzeugen und als elektronische Dokumente versenden, unabhängig vom Endgerät anzeigen und professionell drucken. Durch Einbinden von multimedialen Elementen lässt sich der Informationstransfer wesentlich verbessern.

Ob interaktive Formulare für den Kundensupport, die Kommunikation der am Redaktionsprozess Beteiligten, die professionelle Print-Produktion oder der plattformunabhängige Interneteinsatz, überall kommen entsprechend optimierte PDF-Dokumente zum Einsatz.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie PDF-Dokumente für den digitalen Einsatz (z. B. im Internet) optimieren.
  • Sie ergänzen PDF-Dokumente mit Video, Audio und Animationen.
  • Sie optimieren PDF-Dokumente durch Integration von Verlinkungen und Navigationshilfen für den interaktiven Einsatz.
  • Sie erstellen PDF-Dokumente für die professionelle Print-Produktion unter Berücksichtigung entsprechender Standards.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit PDF-Dokumente aus anderen Programmen heraus zu erstellen,
  • Sie erfahren, wie Sie PDF-Dokumente digital korrigieren und kommentieren können.
  • Sie üben PDF Dokumente in ausfüllbare Formulare umzuwandeln.
  • Sie lernen, wie Sie PDF-Dokumente verschlüsseln und mit digitalen Unterschriften versehen können.
  • Die Teilnahme an dieser Weiterbildungs-Veranstaltung kann außerdem für die tekom-Rezertifizierung angerechnet werden.

Zielgruppe

Technische Autoren und Verfasser technischer Dokumente, die professionell in Print- oder Digitalmedien publizieren und multimediale Elemente einbinden wollen.
Wünschenswertes Vorwissen: Grundwissen über Farbräume, Bilddatenformate und -auflösung.

Inhalt

Für die Publikation von Technischer Dokumentation in Digitalmedien verwendet man häufig PDF-Dokumente. Die Anforderungen an diese Dokumente unterscheiden sich wesentlich von denen für den professionellen Druck. Richtig vorbereitete PDF-Dateien vermeiden hier aufwändige Korrekturprozesse und Fehler bei Bildschirmdarstellung.

  • Erstellen und Optimieren von PDF-Dateien für den Web-Einsatz
  • Dateigrößen verringern durch Komprimierung
  • Formulare erstellen mit Formular-Feldern und Schaltflächen
  • Formulare ausfüllen, unterschreiben und zum Unterschreiben senden, Zertifikate
  • PDF-Lesezeichen erstellen zum Strukturieren von Inhalten
  • Digitale Unterschrift, Sicherheits-Einstellungen und Verschlüsseln von PDF-Dateien

Video und Ton optimieren den Informationstransfer und ergänzen deshalb in digitaler Technischer Dokumentation zunehmend Text und Standbild. Video und Ton lassen sich in PDF-Dokumente einbinden und interaktiv steuern.

  • Rich-Media-Elemente wie Video- und Audiodateien einbinden
  • 3D-Modelle einfügen und Ansichten definieren
  • Schaltflächen verwenden
  • Hypertextelemente einbinden
  • Verknüpfen ins Internet und mit anderen Dateien

Auch wenn Technische Dokumentation gedruckt werden soll, sind PDF-Dokumente die Standardvorlage für die professionelle Druckausgabe. Richtig vorbereitete PDF-Dateien vermeiden hier ebenfalls aufwändige Korrekturprozesse und Fehler bei der Printausgabe.

  • Druckvorstufentaugliche PDF/X unter Berücksichtigung verschiedener Standards, Eigenschaften und Ausgabebedingungen aus Anwendungsprogrammen (z. B. Office, DTP) erstellen
  • PDF/X-Kontrolle, Ausgabevorschau, Preflight und Analyse mit Adobe Acrobat
  • Farben konvertieren
  • Druckfarben verwalten
  • Schrift und PDF – Einbettung, Untergruppen, Simulation
  • Transparenzprobleme vermeiden
  • Technisch korrekte Layoutdateien im Vorfeld anlegen
  • Unterschiedlicher Settings anlegen
  • Überfüllungsvorgaben

Jedes gestaltete Dokument, das veröffentlicht werden soll, wird vor der Freigabe geprüft, korrigiert und kommentiert. Dazu bietet Acrobat unterschiedliche Werkzeuge, die den Workflow vereinfachen.

  • PDF-Dokumente zusammenführen und Seiten verwalten
  • Prüfen und genehmigen
  • Kommentieren und zum Kommentieren senden
  • Stempeln, PDF-Dokumente vergleichen, senden und verfolgen
  • Text und Bilder aus PDF-Dateien entnehmen, Export in Word- und Textformate

Methoden und Nachweise

  • Die vermittelten Inhalte werden mit praktischen Übungen aus der Technischen Dokumentation trainiert.
  • Teilnehmende erhalten eine ausführliche Seminar-Dokumentation sowie Tutorials zum späteren Nachvollziehen der Übungen.
  • Teilnehmende erhalten ein Teilnahmezertifikat.
  • Ort: Online

  • Dauer: 2 Tage (8:30 – 16:00 Uhr)

  • Kosten: 1.080 EUR (zzgl. MwSt.)

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Anmeldung zum Online-Seminar – Multimediale PDF-Dateien in der Technischen Redaktion - Schritt 1 von 2

Kosten: 1.080 EUR (zzgl. MwSt.)
Wir stellen Ihnen nach erfolgter Bestellung und vor Beginn des Webinars unsere Leistungen in Rechnung. Alle Preise verstehen sich netto ab unseren Geschäftsräumen. Allen Preisen wird die jeweils gültige Mehrwertsteuer hinzugerechnet (z. Zt. 19%).

Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Seminarbuchung um einen Vorlauf von ca. einer Woche.

Termine
Hier können Sie eine abweichende Rechnungsanschrift oder Teilnehmerdaten angeben, falls Sie z. B. die Buchung für eine/n Mitarbeiter/in vornehmen. Falls Sie mehrere Teilnehmer anmelden möchten oder Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne.
Die Rechnung bitte