Grundlagen-Pakete für CCMS-Anwender (Component-Content-Management-Systeme)
Mit zwei Grundlagen-Paketen bietet tecteam Ihnen das notwendige Basiswissen, um den vollen Nutzen Ihres Redaktionssystems zeitnah auszuschöpfen. Sie können die beiden Grundlagen-Pakete unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge buchen.
Grundlagen für das Arbeiten mit Redaktionssystemen (CCMS)
Qualitativ hochwertige Informationsprodukte und ihre ökonomische Erstellung werden durch Standards gewährleistet, in denen genaue Vorgaben zu Arbeitsabläufen und Zuständigkeiten sowie zum Aufbau, zur Formulierung und zur Gestaltung der Informationsprodukte festgeschrieben sind. Für die erfolgreiche Arbeit mit Redaktionssystemen ist es unerlässlich, solche Standards im Vorfeld festzulegen.
Technische Redakteurinnen und Redakteure, die mit einem CCMS arbeiten, benötigen zudem solide Kenntnisse in XML als Auszeichnungssprache, mit deren Hilfe Texte strukturiert erfasst und mit Metadaten angereichert werden können.
Das Seminarpaket vermittelt kompaktes Grundlagenwissen als Basis für das Arbeiten mit einem Redaktionssystem (CCMS). Sie erhalten einen Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise von Component-Content-Management-Systemen und in die Strukturierung und Standardisierung von Dokumentinhalten.
Redaktionelle Grundlagen für die Technische Dokumentation
Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Technischen Redaktion Benutzerinformationen zukünftig mit einem Redaktionssystem erstellen sollen, sind die redaktionellen Grundlagen das notwendige Basiswissen. Dazu gehören grundlegende Kenntnisse der rechtlichen Vorgaben aus Haftungsrecht, EG-Richtlinien, Gesetzen und Normen.
Die rechtliche Forderung nach verständlicher Technischer Dokumentation ist nur zu erfüllen, wenn die redaktionellen Grundlagen zu Formulierung, Visualisierung und Strukturierung von Inhalten berücksichtigt und zielgruppengerecht umgesetzt werden.
Das Seminarpaket vermittelt diese redaktionellen Grundlagen. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Erstellung von Informationsprodukten – von der Recherche über die Konzipierung bis hin zur Planung von Dokumentationsprojekten. Sie lernen die juristischen und normativen Anforderungen kennen und erhalten kompaktes Grundlagenwissen über die Formulierung, Visualisierung und Strukturierung von Technischer Dokumentation.