Spezial-Seminar – Praktische Terminologiearbeit im Unternehmen
Es gibt viele gute Gründe, in die Terminologiearbeit einzusteigen – aber wie gelingt der Einstieg am besten? Ob Sie zunächst noch Überzeugungsarbeit im Unternehmen leisten müssen oder ob Sie sich bereits in der Einführungsphase befinden und über geeignete Systeme nachdenken: Mit Praxiswissen gelingt es Ihnen leichter, Stolperfallen zu vermeiden und laufende Prozesse zu optimieren.
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen einen Überblick über die Einführung oder Optimierung Ihrer Terminologiearbeit.
- Sie erfahren, worum es in der Terminologiearbeit geht, welche Abläufe, Rollen und Ressourcen dazugehören und wie Sie den Einstieg praktisch umsetzen.
- Die Teilnahme an dieser Weiterbildungs-Veranstaltung kann außerdem für die tekom-Rezertifizierung angerechnet werden.
Zielgruppe
Alle, die an einem effizienten Einstieg in die Terminologiearbeit und an der Einführung einer Terminologieverwaltung interessiert sind: Das Spezial-Seminar richtet sich hauptsächlich an die Redakteure, die in die Terminologiearbeit praktisch einsteigen, es ist allerdings auch für das Management sinnvoll.
Inhalte
- Grundlagen, Methoden, Werkzeuge
- Das semiotische Dreieck, Begriff und Benennung, Begriffssysteme
- Nutzen der Terminologiearbeit, Argumentationshilfen
- Abläufe, Rollen und Ressourcen
- Redaktionsprozess, Standardisierung, Wissensmanagement, Phasen der Terminologiearbeit
- Rollen in der Terminologiearbeit
- Terminologiekreis, Terminologieleitfaden, Terminologiedatenbank
- Status Quo, Zieldefinition, Startprojekt
- Bestandsaufnahme und Zieldefinition (Wer-macht-was-Matrix)
- Startprojekt planen und/oder laufendes Projekt optimieren
Methoden und Nachweise
- Im Seminar werden auf Wunsch teilnehmerspezifische Materialien verwendet und eigene Fragen im Dialog beantwortet.
- Zum Seminarende liegen daher konkrete Ansätze für den praktischen Einstieg vor, z. B. Check- und To-Do-Listen.
- Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung.