Welche Outsourcing-Strategie führt in der Technischen Dokumentation langfristig zum gewünschten Ergebnis?

Selber machen oder rausgeben?

Keiner spricht gerne darüber, dennoch entscheiden Unternehmen immer häufiger bestimmte produktionsfremde Themen zu erfahrenen Spezialisten auszulagern. Der Bereich der Technischen Dokumentation gehört auch dazu. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht führt dieser Schritt auf der einen Seite zu einer Steigerung der Produktivität, auf der anderen Seite wandert jedoch Know-how ab. Dies alles muss aber nicht sein, wenn man sich im Vorfeld genau überlegt welche Outsourcing-Variante gewählt werden soll. Schnell entsteht eine Situation die Unternehmen in eine relative Abhängigkeit gegenüber dem dienstleistenden Partner versetzt. Ist dies gewünscht, weil das Unternehmen eine dauerhafte Zusammenarbeit anstrebt, dann ist alles in Ordnung, soll jedoch eine Hintertür offen bleiben oder wird von vornherein geplant das Thema beizeiten wieder im eigenen Haus abzubilden, bietet sich das Business Process Outsourcing an.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge

Business Process Outsourcing ist die gewinnbringende Verknüpfung von Prozessoptimierung und Auslagerung bestimmter, klar definierter Aufgaben von Produzenten an einen Dienstleister. Damit steigern Kunden ihre Effizienz und erhöhen ihren geschäftlichen Erfolg. Die sofortige Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern mit einem großen Erfahrungsschatz setzt bei Konstrukteuren und Entwicklern Ressourcen für ihre Kernkompetenzen frei. tecteam ist ein zuverlässiger Partner für erfolgreiches Business Process Outsourcing in der Technischen Dokumentation. Dabei berücksichtigt tecteam von Anfang an, dass der ausgelagerte Redaktionsprozess gegebenenfalls wieder in die Prozesse des Kunden integriert werden muss und vermeidet so für seine Kunden eine einseitige und langfristige Abhängigkeit.

Der beste Weg ist nicht immer der Richtige

Diese Variante des Outsourcings stellt ganz besondere Anforderung an den durchführenden Dienstleister. Denn nicht der Beste sondern der optimale Weg ist die Lösung für Unternehmen die erfolgreiches Business Process Outsourcing betreiben wollen. Der Dienstleister muss auf Basis einer hohen Qualifikation in der Lage sein auf individuelle Anforderungen eingehen zu können. Kombiniert mit einer langjährigen Praxiserfahrung ergibt sich so der Schlüssel zu einem erfolgreichen Business-Process-Outsourcing-Projekt.

Wie gehen wir vor?

Jedes Business-Process-Outsourcing-Projekt beginnt tecteam mit einer tief gehenden Analyse und Konzeption. Das Zuhören spielt zu diesem Zeitpunkt eine große Rolle. Anforderungen und Ziele werden aufgenommen und ein individuelles Lösungskonzept wird erarbeitet, um die Technische Dokumentation optimal für die Zukunft aufzustellen. Zeitgleich übernimmt tecteam die dringenden Aufgaben im Tagesgeschäft. Wenn eine passende Content-Strategie steht, erfolgt die Umstellung: Inhalte werden strukturiert und standardisiert und bei Bedarf für die Verwendung eines Redaktionssystems modularisiert. Prozesse werden erarbeitet und mit den Schnittstellen beim Kunden abgeglichen. Ziel ist eine hohe Qualität der Technischen Dokumentation bei gleichzeitiger Kostensenkung und hoher Transparenz. tecteam entbindet seine Kunden zwar von vielen Aufgaben, koppelt sie aber nicht von den Entscheidungswegen ab. Der Kunde kann jederzeit eingreifen oder sich an der Gestaltung der grundlegenden Inhalte, Prozesse und Abläufe einbringen.

Was macht einen richtigen Partner aus?

Für eine Reihe namhafter Unternehmen wickelt tecteam seit Jahren den gesamten Dokumentationsprozess ab, individuell abgestimmt von der Recherche über den Einsatz von Redaktionssystemen bis hin zur Übersetzung in alle Sprachen der Welt oder auch Druck und  Konfektionierung der Technischen Dokumentation. Wir stellen uns hier stets den Herausforderungen unserer unterschiedlichen Kunden. Jedes Unternehmen hat seine individuellen Anforderungen.

Kunden profitieren von der Kenntnis länderspezifischer Dokumentationsanforderungen, von Erfahrungen in der Standardisierung und Modularisierung und von der Produktion mit Redaktionssystemen. Die Rückkopplung mit Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen trägt ihr Übriges dazu bei. tecteam steht für ein hohes Maß an Sicherheit in der Umsetzung der Anforderungen aus Gesetzen, Normen und Richtlinien; die Arbeitsweise ist auf Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Langfristigkeit ausgerichtet und bürgt für einen hohen Qualitätsanspruch.

Fazit

Welche Strategie Sie auch immer wählen, entscheiden Sie sich für den richtigen Partner an ihrer Seite. So wird bereits der Weg zum Ziel!

Ansprechpartner

Volker Granacher,
v.granacher@tecteam.de