tecteam GmbH
Antonio-Segni-Straße 4
44263 Dortmund

Dienstleistung, Beratung:
Tel.: 0231 9206 0
doku@tecteam.de

Bildungsinstitut:
Tel.: 0231 557142 0
bildung@tecteam.de

Eine Reise nach Shanghai

Anlässlich der tcworld China 2016 Conference reiste unser Geschäftsführer, Herbert Herzke, im April 2016 nach Shanghai. Eine weite Reise für eine Konferenz, mag man meinen.  Aber die Möglichkeit, Einblicke in Arbeits- und Herangehensweisen an die Technische Dokumentation zu bekommen, die sich stellenweise von europäischen oder amerikanischen Standards unterscheiden, war alleine schon die Reise wert.

Aber auch im Hinblick auf neu geknüpfte Kontakte war es eine erfolgreiche Konferenz. Nicht zu vernachlässigen natürlich auch der Reiz einer faszinierenden Stadt, so Herbert Herzke:

„Shanghai war sehr beeindruckend. Eine pulsierende und sehr moderne Millionen-Stadt (20 Mio. Einwohner) die keinen Vergleich mit anderen Mega-Citys scheuen muss. Und gerade bei Nacht bietet sie traumhafte Kulissen.“

Am ersten Tag der zweitägigen Konferenz gab es zahlreiche Vorträge von Rednern aus den USA, China, Belgien und Deutschland.

Themen waren unter anderem:

  • Terminologie Management
  • Wie sich die Technische Dokumentation zur Technischen Kommunikation wandelt
  • Intelligenter Inhalt und dynamisches Publizieren
  • und vieles mehr.
Tagungsprogramm

Tagungsprogramm

Der zweite Tag war geprägt von Workshops und Tool-Präsentationen.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung mit 120 Teilnehmern.

Teilnehmer tcworld China 2016

Teilnehmer tcworld China 2016

Hier noch ein paar Fakten:

China ist einer der größten Absatzmärkte der Welt.

Allein die Kaufkraft der Mittelschicht ist gigantisch, es handelt sich schließlich dabei um rund 400 Mio. potenzielle Verbraucher. Das sind knapp 100 Mio. Menschen mehr als die gesamte Einwohnerzahl der USA.

Die großen Metropolen Shanghai, Hongkong und Shenzhen sind wirtschaftliche Ballungszentren, viele weltweit agierende internationale und chinesische Firmen haben dort ihren Sitz.

So auch die Firma Huawei, die ihren Sitz in Shenzhen hat und die einige sicher aus dem Smartphone-Bereich kennen. Über den Besuch bei diesem Großkonzern berichten wir in einem weiteren Blog-Artikel.

Von: |2016-10-14T11:09:13+02:0018.07.2016|Kategorie/n: Allgemein|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Ein Beitrag von:

Heinz-Günter Halstenberg
Technischer Redakteur Multimedia

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*