Hier präsentieren wir wieder einmal ein paar kuriose Fundstücke aus dem Bereich der Normung.

Auch dieses Mal gibt es wieder eine Norm, die sich durch ihrem Titel hervorhebt:
DIN 38414-21:1996-02: „Deutsche Einheitsverfahren zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung – Schlamm und Sedimente (Gruppe S) – Teil 21 : Bestimmung von 6 polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) mittels Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) und Fluoreszenzdetektion (S 21)“.
Das ist mal eine Aussage. Was auch immer das alles ist, es hört sich sehr wissenschaftlich an. Aus welchen Gründen auch immer wurde diese Norm zurückgezogen. Aber Rettung ist in Sicht: Es gibt drei Alternativen mit genauso knackigen Titeln!

  1. DIN EN ISO 17943:2016-10: Wasserbeschaffenheit – Bestimmung flüchtiger organischer Verbindungen in Wasser – Verfahren mittels Headspace-Festphasenmikroextraktion (HS-SPME) gefolgt von der Gaschromatographie und Massenspektrometrie
  2. DIN 38407-43:2014-10: Deutsche Einheitsverfahren zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung – Gemeinsam erfassbare Stoffgruppen (Gruppe F) – Teil 43: Bestimmung ausgewählter leichtflüchtiger organischer Verbindungen in Wasser – Verfahren mittels Gaschromatographie und Massenspektrometrie nach statischer Headspacetechnik (HS-GC-MS) (F 43)
  3. DIN EN ISO 15680:2004-04: Wasserbeschaffenheit – Gaschromatographische Bestimmung einer Anzahl monocyclischer aromatischer Kohlenwasserstoffe, Naphthalin und einiger chlorierter Substanzen mittels Purge und Trap-Anreicherung und thermischer Desorption

Da kapituliert selbst mein Chemiebuch. „Siri“ und Kollegen brauche ich auch nicht zu fragen, da ich es nicht sauber aussprechen kann. Dumm gelaufen. Aber ist ja auch für den Fachmann/-frau und die wissen, worum es geht.

Eine weitere beabsichtigte Zurückziehung ist die Norm „DIN EN 1“. Nicht zu verwechseln mit der „DIN 1“ bzw. „DIN EN ISO 1“. Die gibt es noch. Aufgrund der Menge und Komplexität an Normen sind heutzutage eher 5 bzw. 6-stellige Zahlen im Gebrauch. Aber wie überall im Leben, fing es auch in der Normung klein an.

Zum Schluss noch eine weitere beabsichtigte Zurückziehung. Da geht es um die DIN 1317-3:1962-06 „Norm-Stimmton; Stimmton der Orgel“. Vor vier Monaten wurde schon der Teil 1 zurückgezogen. Jetzt trifft es nach fast 55 Jahren auch diesen Teil. Wenn bei dem nächsten Kirchenbesuch die Orgel nicht sauber klingt, wissen Sie, woran es eventuell liegt.

Das soll es fürs Erste gewesen sein aus der Welt der Normung.