Seit 25 Jahren steht das tecteam-Bildungsinstitut für Weiterbildung und Qualifikation auf hohem Niveau. Seit dem Gründungsjahr 1994 haben über 3000 Technische Redakteure erfolgreich ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen. Unsere Absolventen arbeiten überall auf der Welt und in den verschiedensten Branchen.

Egal ob Shanghai oder Niederkrüchten, ob hochspezialisierte Software-Dokumentation oder Betriebsanleitungen für bodenständige Landmaschinen – das Fundament vermitteln wir. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert machen wir unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen fit für den Markt.

Ursprung in der Dienstleistung: Firmengründung tecteam GmbH

Begonnen hat alles schon sechs Jahre vor der Gründung des Bildungsinstituts. Im Jahr 1988 gründeten die Geschäftsführer Herbert Herzke und Horst-Henning Kleiner die tecteam GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen für Technische Kommunikation.

Die Firmengründung fiel in eine Zeit, in der die Branche der Technischen Kommunikation noch in ihren Kinderschuhen steckte. Gut ausgebildete Fachkräfte waren rar, schließlich war das Berufsbild des Technischen Redakteurs gerade erst in der Entstehung.

Deswegen fuhr man bei tecteam von Anfang an zweigleisig: Schon bald nach der Gründung der tecteam GmbH für den Dienstleistungsbereich gab es einen Weiterbildungsbereich, um Fachkräfte auszubilden. In einem der ersten Kurse saß auch Stefan Hulitschke, er ist heute stellvertretender Leiter des Bildungsinstituts.

Eine Branche entsteht

Als 1993 die Maschinenrichtlinie die Industrie vor konkrete Forderungen zur Produktdokumentation stellte, zog die Nachfrage nach Betriebsanleitungen und den dazugehörigen Verfasserinnen und Verfassern deutlich an.

Die Technische Kommunikation entwickelte sich in den Folgejahren immer mehr zu einer eigenständigen und gefragten Branche und auch das Berufsbild des Technischen Redakteurs wurde immer klarer gefasst. Das geschah stets in enger Zusammenarbeit mit der tekom, dem Berufsverband für Technische Redakteurinnen und Redakteure. Bereits seit 1986 ist Herbert Herzke tekom-Mitglied; 1989 trat er in den Vorstand ein und seit 2016 ist er Vorsitzender.

1994 Gründung des tecteam-Bildungsinstituts

Herbert Herzke war mit der tecteam GmbH auf die steigenden Anforderungen des Markts schon frühzeitig vorbereitet und reagierte nur ein Jahr nach Erscheinen der Maschinenrichtlinie auf die Zeichen der Zeit: Im Jahr 1994 gründete er das tecteam-Bildungsinstitut, um fortan parallel zum Dienstleistungsbereich der tecteam GmbH die stetig steigende Nachfrage der Industrie zu bedienen.

Der Zeit voraus mit E-Learning

Durch die enge Zusammenarbeit mit der tekom und vielen namhaften Dozenten gingen die Aus- und Weiterbildungen immer mit der Zeit und wurden stetig weiterentwickelt.

Zudem war bereits Ende der 1990er Jahre E-Learning Teil der Lehrmethoden und ist es bis heute. Im Bildungsinstitut erkannte man schon vor etwa 20 Jahren die Vorteile, die E-Learning bietet. Quereinsteiger können sich durch die verringerten Präsenzzeiten vor Ort mit deutlich weniger Zeit- und Reiseaufwand berufsbegleitend für eine Tätigkeit als Technischer Redakteur oder Technische Redakteurin qualifizieren.

Dabei hat sich gerade die Kombination aus Präsenztagen und Online-Lerninhalten im Sinne des Blended Learning bewährt. Diese integrierte Lernform bietet vor Ort genug Gelegenheit für den persönlichen Kontakt und den intensiven Austausch, während sich die Teilnehmer den restlichen Lernstoff selbstständig am heimischen PC erarbeiten und ihre Lernzeit flexibel einteilen können.

2003 Das Bildungsinstitut wird akademisch

Der Masterstudiengang „Technische Kommunikation“ komplettierte schließlich das Ausbildungsangebot des Bildungsinstituts und trat neben die Vollzeitausbildung und das Volontariat zum Technischen Redakteur. Der Studiengang wurde 2003 eingeführt und findet in Kooperation mit der österreichischen Donau-Universität Krems statt.

Der berufsbegleitende Studiengang bietet einen akademischen Abschluss für erfahrene Technische Redakteurinnen und Redakteure, die noch tiefer in die Materie eintauchen und sich für Führungspositionen qualifizieren möchten. Auch Quereinsteiger, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, können ihrem Einstieg in die Technische Kommunikation auf diesem Weg Tiefe verleihen.

Auf in die Zukunft

Heute blickt das Bildungsinstitut als Marktführer für die Aus- und Weiterbildung Technischer Redakteurinnen und Redakteure freudig in die Zukunft. Auf die nächsten 25 Jahre!