Wie war eigentlich die tekom-Jahrestagung 2020? Das werden wir uns auch in ein paar Jahren noch fragen!

Die tekom-Jahrestagung 2020 ist vorüber; die Erfahrungen aus dem digitalen Event werden jedoch für die Technische Kommunikation noch lange nachwirken. Es gilt, an dieser Stelle zunächst einen Dank an die Organisatoren und alle weiteren Menschen auszusprechen, welche diese Tagung ermöglicht haben. Vielen Dank an alle Partner, Interessenten und Besucher, die unseren virtuellen Stand besucht haben, mit denen wir im virtuellen Café geplaudert und die neuesten Nachrichten ausgetauscht haben.

Unsere Vorträge

Die Vorträge von Kirsten Schröder „Mit Respekt und Motivation: Bei der CCMS-Einführung die Menschen nicht vergessen“ und Eva Tenschert „Revision, Review, Lektorat, Korrektorat, Korrekturlesen – was ist was und wozu“ fanden großen Anklang. Mit teilweise 160 Teilnehmern, weitreichenden Chatrunden und sehr positiven Bewertungen, fühlen wir uns bestätigt, dass dieses Format besonders für Vortragsreihen sehr gut geeignet ist.

Ehrenabend – Wein-Tasting mal anders

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Ehrenabend. Der Ehrenabend ist das „Dankeschön“ der tekom an die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Nach kurzer Danksagung des Vorstands an alle Ehrenämtler folgte die Präsentation des diesjährigen tekom-Dokupreises, welcher an die Firmen dormakaba und MAN gingen. Im Anschluss gab es dieses Jahr ein Online-Wein-Tasting, drei Riesling-Weine standen zur Verkostung, kommentiert vom Inhaber des Weinguts. Unser Tisch war sich schnell einig und hat das gelungene Dankeschön sehr gerne angenommen.

Fazit

Wir haben diese fünf Tage voller Präsentationen, Networking und Messebesuchen als neue und durchaus positive Erfahrung für uns verbucht. Zu guter Letzt ist aber auch die Erkenntnis gewachsen dass, besonders im Bezug auf die Messe, ein persönliches Meeting doch nicht so schnell aus unserem Alltag verschwinden sollte. Zwischenmenschliches lässt sich nur schwer digital transportieren und ist am Ende das, was fehlt.

Geschäftsführer