Die tekom-Jahrestagung 2016 ist mit 170 Ausstellern und erwarteten 4000 Besuchern das Branchenereignis überhaupt für die Technische Kommunikation. Eine einzigartige Plattform für Fragestellungen rund um die Technische Kommunikation.

Gemeinsam mit unserem Partner RWS nutzten wir diese Plattform für zahlreiche Gespräche mit Kunden, Partnern, Interessenten und Absolventen. Viel positives Feedback bekamen wir für unser neues Standkonzept. Die offene, aufgeräumte und moderne Gestaltung gab uns die Möglichkeit, gezielt auf bestimmte Themen hinzuweisen.

Im Fokus standen dieses Jahr einige Exponate von tecteam-Kunden, wie Dometic, Vaillant und Assa Abloy, für die wir seit vielen Jahren unsere Dienstleistungen in ganz unterschiedlichen Ausprägungen erbringen.

tecteam Messestand

tecteam Messestand

Gemeinschaftsprojekt “RTX Industrie 4.0 – smart maintenance”

Gemeinschaftsprojekt „RTX Industrie 4.0 – smart maintenance“

Gemeinschaftsprojekt „RTX Industrie 4.0 – smart maintenance“

Ein Highlight bildete unser Gemeinschaftsprojekt “RTX Industrie 4.0 – smart maintenance” zwischen Dometic, Okit, Forsit und tecteam. In beachtlich kurzer Zeit wurde dieses gemeinschaftliche Projekt erarbeitet und bis zur Präsentationsreife entwickelt.

 

Viele technische Details mussten geklärt sowie Programme und Informationseinheiten geschrieben werden, um so weit zu kommen. In zahlreichen interessanten Gesprächen und Diskussionen konnten wir aufzeigen, welche Rolle die Technische Kommunikation in Zukunft einnehmen könnte. Unser Jürgen Sapara (Senior Berater) und Thomas Gering (Director Technical Documentation bei Dometic) hielten hierzu einen interessanten Vortrag.

Schön zu beobachten war auch, dass viele ehemalige Weiterbildungsteilnehmer die Gelegenheit nutzten, zwischen den Vorträgen an unseren Stand zu kommen, um sich über neue Seminar- oder Weiterbildungsangebote zu informieren.

Immer auf dem Laufenden

Das traditionelle tecteam-Alumni-Treffen fand „wie jedes Jahr“ großen Anklang. Ehemalige Teilnehmer haben so die Möglichkeit zu netzwerken, alte Studienkollegen wiederzutreffen oder einfach mit unserem Stefan Hulitschke über die „guten alten Zeiten bei tecteam“ zu plaudern.

Alumni Treffen 2016

Alumni Treffen 2016

Fazit

Eine gelungene Tagung, die viele Möglichkeiten bietet, um mit Kunden, Absolventen und Interessierten ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Einige Themen wie zum Beispiel Information 4.0 werden uns sicher auch in Zukunft weiter beschäftigen.