Jemand, der sich mit etwas auskennt, kann das, womit er sich auskennt, auf gute Qualität prüfen, dies gilt überall, besonders aber in der Technischen Kommunikation.
Bei einer Qualitätsprüfung in der Technischen Kommunikation wird das Gute erkannt, Fehler identifiziert, Fehlendes bemerkt und jemand gibt Hinweise dazu, wie das Ergebnis vervollständigt, fehlerfrei und korrekt aussehen kann. Nun brauchen die Hinweise eines kompetenten Prüfers nur noch verstanden, beachtet und eingearbeitet werden.
So leicht, wie es hier klingt, könnte es auch immer sein. Dass es manchmal doch schwierig ist oder gar nicht gelingt, gute Qualität zu erreichen, liegt fast immer daran, dass für die Beteiligten unnütze Schwierigkeiten erschaffen wurden. Ja, Sie lesen richtig. Unnütze Schwierigkeiten kann man sich sparen. Dann geht es leichter und besser voran!
Haben Sie Interesse, dem Thema nachzugehen? Hätten Sie Interesse an einem kunden- und/oder projektspezifischen Training zum Thema Korrekturprozesse, Reviews, Lektorate? Dann sprechen Sie uns an.
Sind Sie auf der Jahrestagung der tekom in Stuttgart? Dann schauen Sie doch beim Vortrag oder beim Workshop zum Thema vorbei.
Hallo Herr Simatzik,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihren Kommentar erst jetzt sehen kann, das ging mir durch. Ich freue mich, dass Sie beim Workshop dabei waren.
Auch freue ich mich sehr, dass ich Sie zu einer Fehler-Suche-Quest und zu einer Qualitätsprüfung motivieren konnte und bedanke mich, dass Sie meinen Artikel gewissermaßen „belebt“ haben: Sie haben die Verkürzungen und Auslassungen gefunden und die Verben wieder eingesetzt, wo sie auch hingehören. Da geizte ich wohl aus stilistischen und klanglichen Gründen mit dem Wort „werden“.
Mein Kollege, Herr Halstenberg, hat Ihnen ja schon die Fährte gewiesen zur (gedruckten) Reedme-Ausgabe, in der bei einem Wort der Buchstabe „m“ weggelassen wurde :-(
So, mehr Tipps gibt es nicht für die Tippfehlersuche :-)
Das passiert nun mal im Leben, mit den Tippis. Doch beim nächsten Mal erhält das Wort sein „m“ zurück. Ehrenwort!
Viele Grüße
Eva Tenschert
Hallo Herr Simatzik,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Readme-Dokumente finden Sie unten in der Fußzeile, Link „Kundenzeitschrift Reedme“.
Über die Suche nur über den Begriff „Reedme“, so heißt unsere Kundenzeitschrift exakt.
Mit den besten Grüßen, Heinz-Günter Halstenberg
Hallo Frau Tenschert,
ich habe auf der tekom-Jahrestagung an Ihrem o. g. Workshop teilgenommen.
Sie haben uns annimiert, auf der tecteam-Webseite in einem Readme-Dokument einen Shreibfehler zu finden.
Es ist mir nicht gelungen, ein Readme-Dokument zu finden.
Aber im Text oben – verstanden als Anbahnung zu Ihrem Workshop – sind mir einige Punkte aufgefallen.
Ich habe meine Korrekturvorschläge dazu in [] eingefügt:
„Bei einer Qualitätsprüfung in der Technischen Kommunikation wird das Gute erkannt, [werden] Fehler identifiziert, [wird] Fehlendes bemerkt und jemand gibt Hinweise dazu, wie das Ergebnis vervollständigt [werden], fehlerfrei [werden] und korrekt aussehen kann.“
Mit freundlichen Grüßen
Roland Simantzik