tecteam GmbH
Antonio-Segni-Straße 4
44263 Dortmund

Dienstleistung, Beratung:
Tel.: 0231 9206 0
doku@tecteam.de

Bildungsinstitut:
Tel.: 0231 557142 0
bildung@tecteam.de

Normen mit Relevanz für die Technische Dokumentation – April 2019

Ausgabedatum: April 2019

DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung

Im April erscheint von der DIN 5008 ein neuer Entwurf mit einigen Änderungen. Unter anderem sind die Abschnitte  „Begriffe“ und „Zeichen zur Verdeutlichung des Regelwerks“ aktualisiert worden. Des Weiteren wurden diverse Abschnitte und Anhänge inhaltlich überarbeitet bzw. ergänzt. Schließlich sind in der Norm noch die drei Anhänge „Typografisch anspruchsvolle Textwerke“, „Beschreibung von EDV-Eingaben“ und „Codierung und Eingabe der Satz- und Sonderzeichen“ ergänzt worden.

DIN ISO 16069 Graphische Symbole – Sicherheitszeichen – Sicherheitsleitsysteme

Im April erscheint die DIN ISO 16069, die aber ab sofort vorbestellbar ist. Die Norm setzt sich mit der Gestaltung und Anwendung von Sicherheitszeichen zur Verwendung in Gebäuden und öffentlichen Räumen auseinander. Sie gilt sowohl für elektrisch betriebene als auch für langnachleuchtende Kennzeichnungen.

Die DIN ISO 16069 ist in den Sprachen Deutsch und Englisch erhältlich.

DIN SPEC 4844-4 Graphische Symbole – Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen – Teil 4: Leitfaden zur Anwendung von Sicherheitskennzeichnung

Neben der oben genannten DIN ISO 16069 ist ein weiterer Fachbericht im Bereich „grafische Symbole“ erschienen. Dieser Fachbericht soll eine Ergänzung zu grundlegenden Normen im Bereich der Sicherheitskennzeichnung sein, wie z. B. die Normen DIN EN ISO 7010 oder DIN ISO 3864. Dieser Fachbericht beinhaltet Empfehlungen und Erläuterungen zur praktischen Anwendung der Sicherheitskennzeichnung.

Die DIN SPEC 4844-4 ist einsprachig (Deutsch).

Ein Beitrag von:

Olaf Dömer
Senior Berater

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*