Ausgabedatum: Januar 2020

DIN EN 15494: Kerzen – Produktsicherheitskennzeichnung

Im Januar ist die DIN EN 15494 in freigegebener Form erschienen. Die Norm benennt die Mindestsicherheitsinformationen, mit denen Kerzen beim Verkauf gekennzeichnet sein müssen. Hier geht es um die Sicherheitsinformationen und um die Darstellung der Produktsicherheitskennzeichnung. Des Weiteren werden optionale Sicherheitshinweise festgelegt. Sie können entweder in Form eines Symbols oder in Textform angebracht werden. Gegenüber der Version aus 2008 wurden z. B. Begriffe und Definitionen ergänzt, Aussagen zur Verständlichkeit von Sicherheitsinformationen verbessert und der Zusammenhang zwischen Risikobeurteilung und Sicherheitsinformationen klarer herausgestellt.

Die Norm ist in den Sprachen Deutsch und Englisch erhältlich.

DIN EN ISO 7010: Graphische Symbole – Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen – Registrierte Sicherheitszeichen

Im Januar ist ein neuer Entwurf der DIN EN ISO 7010 erschienen. Die Norm setzt sich mit Sicherheitsfarben und -zeichen auseinander. Im aktuellen Entwurf wurden Zeichen aus der ISO 20712-1 (Wasser-Sicherheitszeichen und Strand-Sicherheitsflaggen) ergänzt und die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Die Norm ist zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen.

Ausgabedatum: März 2020

DIN EN 13878: Bewohnbare Freizeitfahrzeuge – Begriffe

Im März erschien die DIN EN 13787. Diese Norm definiert Begriffe zu bewohnbaren Freizeitfahrzeugen (Caravan, Wohnmobil), die in weiteren Normen zu diesen Produkten, wie EN 721, EN 722-1, EN 1645-1/-2, EN 1646-1/-2, EN 1647, EN 1648-1/-2, verwendet werden.

Die Norm ist dreisprachig in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.

Ausgabedatum: April 2020

EN ISO 20607: Sicherheit von Maschinen — Betriebsanleitung — Allgemeine Gestaltungsgrundsätze

Seit dem 02.04.2020 gibt es eine neue Änderungsliste zu der Liste der Harmonisierten Normen für die Maschinenrichtlinie. In dieser neuen Liste ist erstmalig auch eine Norm für Betriebsanleitungen aufgenommen worden, die EN ISO 20607. Somit besteht für die Technische Redaktion die Möglichkeit, bei Einhaltung der Normenvorgaben den Nachweis der Konformität zur Maschinenrichtlinie zu erbringen.

Die Norm ist in den Sprachen Deutsch und Englisch erhältlich.

Senior Berater