Redaktionssystem SCHEMA ST4 – 7 Tage Praxis
Teilnehmende lernen die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten des Content Managements kennen und wenden diese in der Praxis an. Sie üben das Erstellen von Strukturen, die Modularisierung und Klassifizierung von Inhalten, das Publizieren von Dokumenten und vieles mehr in SCHEMA ST4.
Einführung | Arbeitsoberfläche und Datenorganisation | Textinhalte erstellen mit den Editoren Word und XMetaL | Strukturen (Projekte) anlegen und verwalten | Mit Grafiken und Callouts arbeiten | Inhalte finden | Arbeiten mit Metadaten | Versionierung | Produktion | Selbstständiges Konzipieren und Erstellen von Inhalten in SCHEMA ST4
E-Learning-Erstellung mit WordPress und dem Autoren-PlugIn h5p multimedial und interaktiv!
Teilnehmende erfahren, wie sie Lernanwendungen erstellen, die Spaß machen und nachhaltig Wissen vermitteln. Der Lernstoff wird heute in den Medienformaten Video, Bild, 3D-Modell angeboten und soll interaktiv angewendet und untersucht werden. Auch mehrsprachige Angebote können als Text oder Audio erstellt werden. Teilnehmende lernen die Inhalte strukturiert und prozesssicher in WordPress zu erfassen und zu pflegen.
Methoden des Web-Content-Managements | Methoden zur E-Learning-Konzeption | Einführung in das h5p-Autoren-PlugIn | Prozesse und Arbeitsweisen mit WordPress und h5p | E-Learning in der Praxis
Bildschirmgestaltung – Inhalte bildschirmgerecht aufbereiten (Screencast)
Teilnehmende erwerben ein grundsätzliches Verständnis für Responsive Design und für die Planung, Gestaltung und Produktion von On- und Offlineanwendungen. Sie erhalten einen Einblick in die gestalterische und technische Beurteilung von Bildschirmdokumenten und lernen die Besonderheiten der Bildschirmgestaltung kennen.
Das Internet gestern und heute | Responsive Design | Mobile Lösungen | Technik | Design-Pattern | Konzeption | Der neue Workflow | Grundsätze zur Dialoggestaltung | Design & Typografie | Farbraum und Farbkomposition | Dateiformate für Bild und Grafik | Bildoptimierung | Erstellen von Schaltflächen und Navigationselementen | On- und Offlineanwendungen analysieren und beurteilen | Usability-Ansätze
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