Wieder Systemtag bei tecteam

Dieses Mal zeigten Herr Drache von SCHEMA (www.schema.de) und Herr Weih von Across (www.across.net) das Zusammenspiel von Content-Management-System (CMS) und Translation-Management-System (TMS). Die interessierten Gäste kamen u. a. aus Bochum, Bocholt und Köln, eine Person war für diesen Termin sogar aus der Nähe von Stuttgart angereist.

Zugegeben – die Zeit für die Präsentationen der Systemanbieter ist mit je einer Stunde knapp bemessen. Doch das ist Absicht beim Systemtag@tecteam – kurz und knapp auf den Punkt, daher gibt tecteam für die Präsentationen die Themen vor.

Beiden Referenten gelang es gut, in der begrenzten Zeit sowohl einen interessanten Querschnitt der wichtigsten Systemfunktionen vorzustellen, als auch die Schnittstelle zum jeweils anderen System anschaulich darzustellen. Schema ist ein Content-Management-System, Across ein Translation-Management-System. Management deshalb, weil neben Translation Memory auch Terminologie, Projektmanagement und Reporting dazu gehören.

Obwohl die anwesenden Gäste unterschiedlich vorinformiert waren, war ihr Feedback dennoch übereinstimmend positiv: Die Zeit war zwar etwas knapp, aber den CMS/TMS-Neulingen reichte sie aus, sich einen ersten Überblick zu verschaffen und Punkte für eine vertiefende Recherche zu finden. Und die Fortgeschrittenen hatten Gelegenheit, auch Antworten auf spezifischere Fragen zu bekommen.

Weitere Termine

Systemtag@tecteam ist eine Serie von Terminen mit wechselnden Anbietern. Weitere Termine für 2017 sind in Planung. Details dazu finden Sie bei uns auf der Website unter Praxisworkshops.

Anmeldungen bitte über Volker Granacher.

Haben Sie weitere Themen oder Wünsche bzgl. Praxisworkshops? Lassen Sie es uns wissen.